Rubiks Cube (Zauberwürfel)


Hier ist meine Anleitung zum Lösen des Würfels.

In meiner Jugend war ich vom Würfel fasziniert, lernte endlose Zugbeschreibungen auswendig und drehte wie ein Wilder.

Nachdem ich den Würfel vor einiger Zeit wieder einmal in die Finger bekam, interessierte mich mehr, wie das Prinzip des Würfeldrehens funktioniert. Dabei stellte ich fest, dass es im wesentlichen nur zwei Arten von Zügen gibt.

1. Zugwiederholungen, wobei die Wiederholungen (in der Abbildung grün – bzw. blau dargestellt) von einem Zwischenschritt unterbrochen werden.

2. Inverse Zugfolgen (rot dargestellt): Im Grunde könnte man jede !beliebige! Zugfolge erfinden, setzt dann einen zweiten Stein auf dieselbe Position und dreht anschließend die gleiche Zugfolge rückwärts und abschließend den zweiten Stein zurück auf seine urspüngliche Position. Dadurch wird klar, dass man immer nur (mindestens) 2 Steine gleichzeitig verdrehen kann.

mein Update zum Speedcubing

Vor kurzem habe ich mir einen (magnetischen) Speedcube gekauft um meine Zeiten zu verbessern. Dabei stieß ich auf die CFOP-Methode, welche zunächst mit dem weißen Kreuz incl. richtiger Seitenpositionierung beginnt (das schafft man in jedem Fall alleine) und anschließend den Rest der 1. und die 2. Ebene gemeinsam löst:

1. und 2. Ebene

https://freshcuber.wordpress.com/2017/10/05/cfop-f2l/

3. Ebene

Für das Lösen der letzten Ebene (ohne jede Menge Perms) benötigt man eigentlich nur 2 Züge für die Kanten und eigentlich nur noch EINEN für die Ecken (sowohl drehen als auch positionieren). Ggf. muss man zwar Wiederholungen in Kauf nehmen aber letztendlich ist dies dennoch wesentlich leichter als viele Perms zu lernen.
Eine weitere entscheidende Neuerung ist das Fehlen nahezu jeglicher (völlig unpraktikabler Speed-) Drehungen der mittleren Ebenen!
Bei meinen folgenden Notierungen verwende ich die allgemein üblichen Bezeichnungen (U->Up, D->Down, Appostroph für Drehungen gegen den Uhrzeigersinn (UZS)).

Kanten nach oben (gelbes Kreuz)
F R U R‘ U‘ F‘ (F 18:15, f(incl.w) 9:15)

3 Kanten tauschen (vordere bleibt)
R U R‘ U R U2 R‘
oder effizienter zwischen 1x bis 3x
R U R‘ U R (U‘ R‘ U R)x U2 R‘

Ecken drehen (gelbe Seite)
(R‘ D‘ R D)2 oder 4 (gegen UZS)
(D‘ R‘ D R)2 oder 4 (im UZS)
https://freshcuber.wordpress.com/2012/03/24/zauberwuerfel-loesung-teil3/#3-3

Ecken tauschen
R‘ D‘ R U(1 2 o. 3x je nachdem wohin die 1. Ecke platziert werden soll) R‘ D R
https://freshcuber.wordpress.com/2012/03/24/zauberwuerfel-loesung-teil3/#3-4

Eine sehr schöne visuelle Darstellung findet sich unter:
https://alpha.twizzle.net/

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